Grüne fordern Aufstockung der Verwaltungskapazitäten im Bau- und Umweltbereich

Der Umbau des Gymnasiums, die Baumaßnahmen an der Andreasschule, immer dringender werdende Maßnahmen im Bereich des Umweltschutzes: Die Korschenbroicher Verwaltung steht gerade in den Bereichen Bauen und Umwelt vor immensen Herausforderungen. Immer wieder müssen wichtige Maßnahmen verschoben werden. Das ist weder gut für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, noch dient es der Sache. Im heutigen Hauptausschuss setzen wir uns deshalb für eine Aufstockung der Verwaltungskapazitäten in den Bereichen Bauen und Umwelt ein.

Unser Antrag lautet im Wortlaut:

Aufstockung Kapazitäten im Bau- und Umwelt-Bereich

Die Verwaltung wird beauftragt, durch geeignete Maßnahmen die Kapazitäten für Bau- und Umweltdienstleistungen in der Verwaltung so auszugestalten, dass dieser Bereich die ihm zufallenden Aufgaben noch besser als bisher erledigen kann. Hierbei ist neben einer Anpassung des Stellenplanes auch eine Überführung von befristet eingestellten Mitarbeitenden in eine Dauerbeschäftigung zu prüfen.

Die Aufgaben im Bereich Bauen, Umwelt und Klimaschutz rücken zunehmend in den Fokus. Große Projekte und Herausforderung bringen diese Bereiche in der Verwaltung immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen. Manche weniger stark priorisierte Maßnahmen müssen aufgeschoben werden oder entfallen ganz. Dieser Entwicklung gilt es angemessen zu begegnen.“