Kommunikation zwischen Politik und Verwaltung verbessern

Für uns Grüne ist es keine Frage, dass die Korschenbroicher Verwaltung erheblich belastet ist. Deshalb fordern wir in den Bereichen „Bauen“ und „Umwelt“ zusätzliche Stellen. Wir denken aber auch: Um die Ressourcen sinnvoll einzusetzen, sollten sich Politik und Verwaltung am Leitbild „Good Governance“ orientieren. Im heutigen Hauptausschuss stellen wir einen entsprechenden Antrag.

Der Antrag lautet im Wortlaut:

Informations- und Ressourcensteuerung zwischen Politik und Verwaltung

Unser Gemeinwesen ist in den letzten Jahren enormen Herausforderungen ausgesetzt: Pandemie, Energiekrise, Inflation, um nur einige zu nennen. Wir brauchen eine belastbare kommunale Infrastruktur. Die in den letzten Monaten und Jahren aufgetretenen Arbeitsstörungen durch personelle Überlastungen, Zeitverzögerungen und finanziell kaum belastbare Perspektiven sollen vermieden werden. In den Haushaltsreden wurde bereits angedeutet, dass nicht alle von den Ämtern beantragten Stellen genehmigt wurden. Um die Verwaltung resilient auszustatten und arbeitsfähig zu bleiben, beauftragen wir eine Stellenausweitung, die die Verwaltungsabläufe im oben beschriebenem Sinne effektiver macht. Um Ressourcen sinnvoll einzusetzen ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Kommunikation zwischen Politik und Verwaltung unerlässlich.

• Dies erreichen wir im Leitbild „Good Governance“.
  • Wir verpflichten uns als Politik dazu beizutragen und beauftragen die Verwaltung die entsprechenden Ressourcen dazu bereitzustellen.“