Weltfrauentag

Zum diesjährigen Weltfrauentag wollen wir Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Korschenbroich daran erinnern, dass Gleichberechtigung und Selbstbestimmung wesentliche Pfeiler unserer Demokratie darstellen. 
Das letzte Jahr hat uns erneut gezeigt, dass Frauen in Zeiten der Pandemie weiterhin einer besonderen Belastung ausgesetzt sind. Unsere gesellschaftliche Grundordnung wird zu einem großen Teil von Frauen gestützt, die in (systemrelevanten) Berufen tätig sind, in denen sie noch immer weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Frauen, die ihre Arbeit neben Kinderbetreuung und Homeschooling meistern müssen, sind zudem verstärkt psychischer Belastungen ausgesetzt.
Hier muss sich etwas ändern, nebst Equal Pay braucht es eine garantierte und flächendeckende Kinderbetreuung und vor allem bedarf es mehr Männern, die sich patriarchalen Strukturen entgegen stellen und traditionelle Rollenbilder aufbrechen, im privaten wie auch im beruflichen Kontext.
Neben der Herausforderungen, die Frauen in Deutschland meistern müssen, sollten wir jetzt und in Zukunft aber auch besonders auf die Frauen blicken, die weltweit dazu gezwungen sind, Alles hinter sich zu lassen und aus ihrer, von Krieg und Zerstörung bedrohten, Heimat zu fliehen.

Unser aller Solidarität gilt diesen starken Frauen, die in eine unsichere Zukunft blicken und gezwungen sind, allein für sich und ihre Familien zu sorgen.
Der besondere Schutz von Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter hat für uns GRÜNE oberste Priorität. Eine paritätische Verteilung in Politik und Wirtschaft, die dazu führt, dass Frauen ihren Forderungen auch Taten folgen lassen können, muss oberstes Ziel unserer Demokratie sein. Denn nur so lassen sich unsere Forderungen nach Equal Pay und wirtschaftlicher Unabhängigkeit, das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung vollumfänglich umsetzen.