Kein Konzept für Fahrradabstellanlagen

Wer mit dem Fahrrad zum Einkaufen unterwegs ist oder auf einer Fahrradtour im Ortskern von Korschenbroich eine Pause z.B. im Eiscafé einlegen möchte, wird weiterhin vergeblich nach sicheren Fahrradabstellanlagen suchen müssen.

Vor kurzem haben wir im Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen eine Anfrage zur „Errichtung von Fahrradabstellanlagen in Korschenbroich“ gestellt.

Nach Bericht der Verwaltung liegt kein konkreter Ausbauplan vor. Sie sei aber bemüht, Fahrradabstellplätze zu errichten: zum einen im Zuge des geplanten Umbaukonzeptes Mühlenstraße / Sebastianusstraße (Wegmannkonzept), zum anderen im Bereich des St.-Katharinen-Platzes. Dort kann das Vorhaben jedoch nicht ausgeführt werden, weil Ladeplätze für Elektromobilität geschaffen werden müssen.

Zukünftig sollen Fahrradstellplätze auch im Zusammenhang mit den geplanten Vorrangrouten entwickelt werden. Da der Ausbau vermutlich zu Lasten von KFZ-Stellplätzen geht, werden die Standorte aller Voraussicht nach noch intensiver diskutiert werden müssen.