Zahlreiche Anfragen für den Verkehrs-, Mobilitäts- und Grünflächenausschuss

Ob Lärmbelastung an der Rochusstraße, Spielplatzsatzung, Radverkehr oder Themen aus der Jugendkonferenz: Für den morgigen „Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen“ haben wir zahlreiche Anfragen.

Unsere Anfragen im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Andretzky,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten um Berücksichtigung der folgenden Anfragen im Rahmen der Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Mobilität und Grünflächen:

1. Wie ist der Sachstand beim Mobilitätskonzept und beim Radverkehrskonzept? Was sind die nächsten konkreten Schritte und wann werden sie eingeleitet?
  2. Die Lärmbelastung an der Rochusstraße bleibt ein ungelöstes Problem. Im vergangenen Jahr wurde auf ein Schreiben des Landesbetriebes Straßen.NRW verwiesen, der das vom Ausschuss beschlossene Tempo-30-Limit ablehnte. Wie sieht die Begründung des Landesbetriebes aus und worin liegen die Unterschiede zu anderen Ortsdurchfahrten von Bundes- und Landesstraßen, bei denen Tempolimits aus Lärmschutzgründen umgesetzt werden? Gegen wen richten sich die Ansprüche der Anwohner*innen auf Lärmschutz?
  3. Wie ist der Sachstand bei der Spielplatzsatzung? Die Verwaltung hatte eine Neufassung in Aussicht gestellt.
  4. Wie ist der Sachstand bei den verabredeten Einbahnstraßen, die für Fahrräder gegen die Fahrtrichtung geöffnet werden sollten?
  5. In der 11. Jugendkonferenz gab es zwei Fragen. Wie ist der Sachstand bzgl.
    • Kreuzung L381/Kleinenbroicher Str. (Gefahrenstelle)?
    • Buslinie 32 sowie 34 (zu wenige Haltestellen und zu geringes Platzangebot für Schülerinnen und Schüler)?

Jörg Pesch
stellvertretender Fraktionsvorsitzender