Grüne wollen Außengestaltung des Übergangswohnheims „Weißer Weg“ prüfen lassen

Das Übergangswohnheim "Weißer Weg" in Korschenbroich.

Vor wenigen Wochen ist das Übergangswohnheim am Weißen Weg noch einmal um acht Wohneinheiten vergrößert worden. Bündnis 90 / Die Grünen bitten die Verwaltung jetzt, eine Gestaltung des Außenbereiches nach funktionalen, landschaftsarchitektonischen und ökologischen Standards prüfen zu lassen. Dabei geht es zum einen um eine Steigerung der Aufenthaltsqualität für die dort Wohnenden, aber auch um ein optische Aufwertung der Anlage „nach außen“.

Der Prüfauftrag zur Sitzung des Ausschusses für Bau und Energie am 21. März 2023 lautet im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Richter,

wir bitten Sie, für die o.a. Sitzung folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Gestaltung Außenbereich Übergangswohnheimanlage „Weißer Weg“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Verwaltung um Prüfung, wie der Außenbereich der Übergangswohnheimanlage „Weißer Weg“ gestaltet werden kann.

Die Gestaltung soll möglich nach zeitgemäßen funktionalen, landschaftsarchitektonischen und ökologischen Standards sowie in Anlehnung an die räumlichen Planungen beim Wohnheim Schanzer Weide in Glehn erfolgen.

Die Verwaltung wird gebeten, die Ergebnisse der Prüfung sowie eine Kostenschätzung (nach DIN 276) zeitnah dem Ausschuss zur weiteren Beratung vorlegen.“