Innovative Ideen für nachhaltige Mobilität

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche können Kommunen, aber auch deren Bürgerinnen und Bürger, innovative Ideen für nachhaltige Mobilität ausprobieren. Wir möchten, dass sich auch Korschenbroich an dieser Initiative beteiligen kann. Deshalb stellen wir im heutigen Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen den folgenden Antrag:

„Sehr geehrter Herr Venten,
sehr geehrte Frau Wollbold,

wir bitten um die Aufnahme des folgenden Antrags auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Mobilität und Grünflächen am 21.06.2022:

Antrag auf Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW)

mit folgendem Beschlussvorschlag:

1. Der Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen bittet die Verwaltung, die Teilnahme der Stadt Korschenbroich an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) zu prüfen.
  2. Der Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen bittet die Verwaltung für die kommenden Haushaltsberatungen ein Konzept zu Nr. 1 vorzulegen, etwaige Kosten für dessen Umsetzung zu ermitteln und den Mitgliedern vorzulegen.

Die EMW ist eine Kampagne der Europäischen Union, die jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September stattfindet. Sie richtet sich in erster Linie an Kommunen in Europa, die aufgefordert werden, innovative Ideen für nachhaltige Mobilität auszuprobieren. Mit der Kampagne sollen die Bürger*innen dazu angeregt werden, über ihren individuellen Verkehrsmix nachzudenken und ihr Mobilitätsverhalten in Richtung aktive Mobilität (Fuß- und Radverkehr) und Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs zu verändern. (EUROPEAN MOBILITY WEEK | The campaign)

Die EMW steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und ist ein niederschwelliges Angebot, das eine Teilnahme an einer bis drei der folgenden Kategorien beinhaltet:

1. Aktionswoche: Im Rahmen der Aktionswoche können die unterschiedlichsten Ideen umgesetzt werden. Die beim Umweltbundesamt angesiedelte Nationale Koordinierungsstelle der EMW stellt den teilnehmenden Kommunen einen zum jeweiligen Motto passenden Ideenkoffer zur Verfügung, der von Mal- und Spielaktionen auf einer zeitlich begrenzten Schließung von Wohnstraßen über fachliche Podiumsdiskussionen hin zu Fahrradschnitzeljagden geht. In dem Zusammenhang könnte auch ein Pop-Up-Radweg eingerichtet werden, der sich an einer Radvorrangroute des Gesamtregionalen Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier orientiert.
  2. Dauerhafte Maßnahme: Während der EMW können Infrastrukturmaßnahmen, die den Umweltverbund stärken und im vorangegangenen Jahr umgesetzt wurden, eingeweiht oder erneut über die Presse beworben werden.
  3. Autofreier Tag: Am autofreien Tag sollen ein oder mehrere Bereiche in der Stadt Fußgängern, Radfahrern und dem ÖPNV vorbehalten und damit auf die Vorteile verkehrsberuhigter Bereiche aufmerksam gemacht werden. Am autofreien Tag können dort auch Straßenfeste gefeiert werden.

Kommunen, die in allen drei Kategorien aktiv sind, haben die Möglichkeit, sich für den EuropeanMobilityAward zu bewerben. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, die Charta der Europäischen Mobilitätswoche zu unterzeichnen und sich auf die Durchführung der EMW zu verpflichten. (Europäische Mobilitätswoche – Leitfaden 2020 für Deutschland (umweltbundesamt.de))

Nachbarkommunen wie die Stadt Kaarst beteiligen sich schon seit einigen Jahren an dem Programm, das 2021 unter dem Motto „Beweg dich und bleib gesund“ stattfand. Die Stadt Kaarst hat an vier Tagen ein attraktives Programm mit einer Brezelverteilaktion durch die Kaarster Bürgermeisterin an Bus- und Bahnfahrer, einer Kita- und Schulaktion, einem Clean-Up Tag, einem Mobilitätsmarkt und einem City-Dinner auf einer gesperrten Straße veranstaltet. (Mobilitätswoche 2021 (kaarst.de)) Auch Mönchengladbach beteiligt sich an der EMG und hat 2020 den European Mobility Week Award gewonnen. (Europäische Mobilitätswoche – Moenchengladbach)

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung, die Teilnahme der Stadt Korschenbroich zu prüfen und für die Haushaltsberatungen 2023 ein Konzept vorzulegen und die Kosten für die Umsetzung zu kalkulieren.

Ratsfraktion Korschenbroich von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

gez. Jochen Andretzky / Birgit Wollbold“