Anfrage zum Stand der digitalen Ausstattung der Schulen

Wir bitten um Berücksichtigung der folgenden Anfrage auf der Tagesordnung der kommenden Ausschusssitzung:

Um den Distanzunterricht bestmöglich unterstützen zu können, benötigen die Schulen eine sehr gute digitale Ausstattung. Daher bitten wir um schriftliche Beantwortung folgender Fragen als Sitzungsvorlage und zur Diskussion in der kommenden Sitzung des o.g. Ausschusses:

  1. Wie viele iPads wurden bisher an Kinder aus sozial benachteiligten Familien verteilt?
  2. An welcher Schule wurden wie viele iPads ausgegeben?
  3. Wenn alle iPads verteilt wurden, besteht dann Bedarf für weitere iPads?
  4. Sind die Geräte für die Lehrer angekommen und verteilt? Wie sind die Zahlen in den einzelnen Schulen?
  5. Bei der letzten Bestellung wurde das Budget aus dem Programm für die Schülerinnen und Schüler nicht vollständig ausgenutzt. Gibt es eine neue Ausschreibung, um den Differenzbetrag zu nutzen?
  6. Wie wurden Lehrkräfte und Familien informiert, dass sozial benachteiligte Familien die Möglichkeit haben, ein iPad von der Stadt zur Verfügung gestellt zu bekommen?
  7. Wie ist der Stand der Netzwerkausrüstung im Gymnasium Korschenbroich? Können die Lehrkräfte aus allen Räumen per Videokonferenz Schülerinnen und Schüler im Homeschooling erreichen?
  8. Welche Videokonferenzsysteme werden für den Distanzunterricht genutzt? Wie sind die Erfahrungen in den einzelnen Schulen? Gibt es in Korschenbroich ein schulübergreifendes Konzept bzw. Software?