GRÜNE INFOS FÜR KORSCHENBROICH, März 2022

Liebe Korschenbroicher Grüne und Interessierte,

in unserem letzten Newsletter haben wir uns als neuer Vorstand für den OV Korschenbroich vorgestellt. Das war am 16. Februar 2022, heute schreiben wir den 27. März. In den letzten fünf Wochen hat sich unsere Welt so extrem verändert, dass man das Gefühl hat, hier könnte auch ein Jahresrückblick stehen.

Mit dem Beginn dieses verbrecherischen Angriffskrieges auf die Ukraine wurden ein großer Teil der Gewissheiten, die wir glaubten für unser Leben gefunden zu haben, in Frage gestellt.

Wir sind Zeuge, wie Menschen, die nicht so weit von uns entfernt gelebt haben, alles verlieren, ihr Leben, ihre Gesundheit, ihre Angehörigen, ihr Hab und Gut. Wir erleben, wie diese Menschen jetzt zu uns kommen und unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir stellen plötzlich fest, dass auch unser Land durch diesen Krieg bedroht ist und dass dieser Krieg konkrete Auswirkungen auf unser Leben hat und vermutlich noch sehr viel mehr haben wird. Und wir lernen, dass wir uns zu diesem Krieg verhalten müssen. So zu tun, als wäre nichts, ist keine Option. Denn wir sind Teil dieses Krieges. Durch unsere Lebensweise und den Verbrauch fossiler Rohstoffe aus Russland finanzieren wir diesen Krieg jeden Tag mit.

Wir leben, im Gegensatz zu den Menschen in Russland, in einer Demokratie. Vielleicht wird vor dem Hintergrund der aktuellen Gewalt auch erst dem ein oder anderen wirklich bewusst, was für ein besonderes, zerbrechliches und schützenswertes Gut diese Demokratie ist, dass sie nicht selbstverständlich ist.

Wir leben in einer Demokratie, wie wunderbar.

Das bedeutet, dass wir das Recht haben, alles was in unserem Land geschieht, mitgestalten zu dürfen, von der Ebene der Bundesregierung bis hinunter in unsere Kommunen.

Aber die Demokratie schenkt uns nicht nur Gestaltungsmöglichkeiten, sie verlangt uns auch etwas ab. Demokratie braucht Haltung und Engagement. Sie braucht die Menschen, die sie gestalten wollen. Nur dann kann sie kraftvoll und ein Gegenentwurf zu despotischen Gesellschaften sein.

Und so hat tatsächlich unsere anstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen auch etwas mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. NRW ist das industrielle Zentrum der Bundesrepublik. Hier wird eine Vielzahl von Dingen produziert, hier wird Kohle abgebaut und verbrannt. Wir sind hier, wie in kaum einem anderen Bundesland, von Energie abhängig, von fossiler Energie.

Und mit einem Mal stellen alle Parteien, die Grüne Politik in den vergangenen Jahren ignoriert, lächerlich gemacht und als unrealistisch abgetan haben, fest, dass genau diese Grüne Politik eine ist, die Daseinsvorsorge, Unabhängigkeit und Sicherheit mit sich bringt. Und „nebenbei“ auch noch etwas gegen die Klimaerwärmung tut, über die zurzeit kaum noch jemand spricht.

Deswegen ist diese Landtagswahl so wichtig! Diese Wahl wird aber für uns kein Selbstläufer. Jetzt entscheidet sich, ob fossile Energieträger aus einer Diktatur durch fossile Energieträger aus anderen Diktaturen ersetzt werden oder ob wir es endlich schaffen, den erneuerbaren Energien den nötigen Schub zu geben. Und ob wir endlich lernen, Energie zu sparen. Klimaneutral zu werden ist nicht nur sinnvolle Umweltpolitik, es ist auch ein Beitrag sich von Despoten unabhängig zu machen und sie nicht weiter zu finanzieren.

Während andere Parteien Jahrzehnte damit beschäftigt waren, die Solar- und Windkraftindustrie in Deutschland zu sabotieren, haben Bündnis 90/Die Grünen weiter an diesen zukunftsweisenden Techniken gearbeitet. Es gibt keine andere Partei in unserm Land, die auf diesem Gebiet so kompetent ist wie wir. Nur müssen wir diese Kompetenz jetzt auch auf die Straße bringen und den Menschen zeigen. Dazu braucht es die Unterstützung aller! Dieser Wahlkampf ist kein Wahlkampf wie jeder andere. Unsere grünen Anliegen sichern unsere Zukunft! Jeder Radweg, den wir durchsetzen können, hilft uns auf das Auto zu verzichten und kein Öl mehr zu verbrauchen. Öl, welches wir von Russland oder Katar kaufen. Jede Strecke, die wir mit dem öffentlichen Nahverkehr zurücklegen können, hilft, auf das Auto zu verzichten. Vom Ausbau der Erneuerbaren ganz zu schweigen.

Langer Text – wichtige Botschaft:

Wir brauchen Eure Unterstützung für ein gutes Ergebnis bei dieser Landtagswahl. Bitte bringt Euch ein! Helft bei den Wahlkampfständen und den anderen Aktionen mit. Meldet Euch beim Wahlkampfteam. Es liegt an unserem Engagement, wie unsere Zukunft aussehen wird.

Folgende Aktionen sind für die nächste Zeit geplant:

Am Samstag, den 02. April, findet vor dem Hagebau-Baumarkt in Kleinenbroich ab neun Uhr ein Wahlkampfstand statt.

Außerdem laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss, ebenfalls am Samstag um 10:30h, zu einer Fahrraddemonstration nach Neuss ein. Demonstriert wird für den Bau von Radschnellwegen im Rheinischen Revier. Die Demo startet in Neuss an der Niederstraße 38 vor Rossmann. Geplant ist dann eine Radtour über Büttgen und Korschenbroich, wo die Demonstration ca. 12:40h auf dem Hannenplatz Station machen wird. Von dort aus geht es dann weiter nach Mönchengladbach. An den jeweiligen Stationen könnt ihr Euch auch einreihen.

Wir freuen uns von Euch zu hören und Euch zu sehen.

Daniel Graf, Sprecher OV Korschenbroich