Interessen der Radfahrenden stärker in den Blick nehmen

Radfahrer an der Hindenburgstraße in Korschenbroich
Immer wieder wird es, wie hier an der Hindenburgstraße in Korschenbroich, eng für Radfahrende. Fahrradbeauftragte helfen, ihre Interessen stärker in den Blick zu nehmen.

Trotz attraktiver Ziele und eines wachsenden Radwegenetzes: Auch in Korschenbroich ist Fahrradfahren nicht immer ein Vergnügen. Fahrradbeauftragte können helfen, die Interessen von Radfahrenden stärker in den Blick zu nehmen, für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen und fahrradfreundliche Verkehrsregelungen anzuregen. Im nächsten „Ausschuss für Verkehr, Mobilität und Grünflächen“ am 24. November 2022 fordern wir GRÜNEN deshalb die Verwaltung auf, die Einrichtung einer bzw. eines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten zu prüfen.

Unser Antrag lautet wie folgt:

„Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende,

die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN bittet für die nächste Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Mobilität und Grünflächen am 24. November 2022 um Aufnahme des Antrags:

Prüfung der Ausschreibung einer / eines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten

mit folgendem Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung prüft die Ausschreibung einer ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten / eines ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten für die Stadt Korschenbroich.

Begründung:

Korschenbroich muss klimafreundlicher werden. Hierbei hat das Fahrrad als gesundes, abgasfreies und ressourcenschonendes Fortbewegungsmittel eine sehr hohe Bedeutung.
Viele Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Jahren Fahrradbeauftragte im Ehrenamt bestellt, um die Interessen von Radfahrenden zu vertreten, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und als Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Vereinen, Initiativen und Verwaltung zu dienen.“