Korschenbroicher Grüne wählen einen neuen Vorstand

Am 31. Januar dieses Jahres wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand des Ortsverbandes der Grünen Korschenbroich gewählt. Hierzu fand online eine Mitgliederversammlung statt.

Da die bisherigen Sprecher*innen Julia-Kathrin Edelburg und Joerg Utecht, Jörg Pesch als Kassierer und auch Birgit Wollbold als Beisitzerin sich ab sofort verstärkt ihrer Arbeit in der Fraktion widmen möchten, verzichteten sie auf eine erneute Kandidatur.

Dafür hatten sich Mirjam Crespin und Daniel Graf als neue Sprecher*innen und Melanie Albrecht für die Position der Kassiererin beworben. Detlef Harting, der als Beisitzer schon dem bisherigen Vorstand angehörte, stellte sich zur Wiederwahl. Alle vier wurden von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt, und am 15. Februar per Briefwahl in ihrer neuen Funktion bestätigt.

„Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und bedanken uns bei allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Vor allem aber möchten wir den Mitgliedern des bisherigen Vorstandes danke sagen. Sie haben mit viel Energie in den vergangenen zwei Jahren dafür gesorgt, dass der OV Korschenbroich heute beinahe 60 Mitglieder zählt und das Bündnis 90/Die Grünen zweitstärkste politische Kraft in Korschenbroich ist. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit und wollen das große Engagement des bisherigen Vorstandes fortsetzen“, erklären die beiden neu gewählten Sprecher*innen Mirjam Crespin und Daniel Graf.

Mirjam Crespin lebt seit zwei Jahren mit ihrer Frau und ihrer Tochter in Kleinenbroich. Beruflich ist sie im Personalwesen tätig. „Kleinenbroich ist unsere neue Heimat und mir ist es daher ein großes Anliegen, diese GRÜNer zu gestalten“, erklärt die 38-jährige, die ihre Freizeit gerne in ihrem Garten mit einem guten Buch, beim Spaziergang mit ihrer Hündin oder mit Radtouren am Niederrhein verbringt.

Daniel Graf, 50 Jahre alt, der als Schauspieler und Kabarettist seit acht Jahren festes Ensemblemitglied im „Düsseldorfer Kom(m)ödchen“ ist, lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Herrenshoff. In der DDR aufgewachsen, war für ihn vor allem die Wendezeit in der DDR 1989/90 prägend: „Damals hat sich in wenigen Monaten unser gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Heute stehen wir vor ähnlich gravierenden Veränderungen. Ich wünsche mir, dass ich hier vor Ort einen Teil dazu beitragen kann, unsere Stadt für den kommenden Klimawandel resilienter zu machen.“

Melanie Albrecht sagt: „Da ich in einer Bank arbeite, ist der Posten als Kassiererin natürlich wie geschaffen für mich. Darüber hinaus sind mir nachhaltige Lebensführung, die keine Frage des Einkommens sein sollte, und soziale Gerechtigkeit wichtig.“ Sie ist 47 Jahre alt und Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Sie lebt seit 2003 im Rhein-Kreis Neuss und seit August 2021 in Kleinenbroich. Als leidenschaftliche Radfahrerin ist ihr zudem der Ausbau eines alternativen Verkehrskonzepts sehr wichtig.