Zur Bundestagswahl in Korschenbroich

Am Dienstag berichtet die Rheinische Post / NGZ ausführlich über die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 in Korschenbroich und lässt Vertreter von CDU, SPD, GRÜNEN und FDP ausführlich zu Wort kommen. Unser Statement wurde nur in Teilen abgedruckt – daher hier der komplette Wortlaut:

„“Es wird nach dieser Bundestagswahl zu einem Politikwechsel in Berlin kommen. Aller Voraussicht nach wird durch eine grüne Regierungsbeteiligung das wichtigste Thema – Klima- und Umweltschutz – in der kommenden Legislaturperiode endlich ins Zentrum der Regierungsarbeit rücken. Uns wäre es selbstverständlich lieber gewesen, wenn dies unter Führung einer grünen Kanzlerin geschehen würde. Aber als Partei mit den bundesweit größten Stimmenzuwächsen wollen wir uns nicht beschweren.
Zur Situation in Korschenbroich noch dies:
Wir gratulieren der CDU und dem Kandidaten Ansgar Heveling zum Wahlerfolg. Mit 16,86 % sind wir Grüne zwar auch hier vor Ort hinter unseren eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Aber dennoch haben wir es mit einem engagiert geführten Wahlkampf geschafft, im Vergleich aller Kommunen das kreisweit beste grüne Ergebnis einzufahren. In Korschenbroich konnten wir unseren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Bundestagswahl sogar mehr als verdoppeln. Zudem haben wir im Laufe des Wahlkampfs viele neue Mitglieder gewinnen können, die sich zusammen mit dem ganzen Ortsverband hochengagiert gezeigt haben. Nicht zuletzt dies ist uns ein großer Ansporn, jetzt schon mit den Vorbereitungen für die Landtagswahl im Mai kommenden Jahres zu beginnen. Denn auch unser Bundesland braucht dringend einen Politikwechsel, damit Klimaschutz und Mobilitätswende gelingen.“
(Joerg Utecht, Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Korschenbroich)

Der gesamte RP-Artikel ist hier online nachzulesen.