Erfolgreiche Veranstaltung zum Thema Radverkehr mit Arndt Klocke

Gut gefüllt war der Saal in der Alten Schule am Mittwochabend. Unser Arbeitskreis Mobilität hatte zu einer Diskussion über den Entwurf eines Grünen NRW-Fahrradgesetzes eingeladen und mehr als 20 interessierte Menschen beteiligten sich lebhaft. Experte des Abends war Arndt Klocke, stellv. Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag und verkehrspolitischer Sprecher dort. Nach der Begrüßung durch Birgit Wollbold machte Arndt in seinem Eingangsstatement klar, warum die Grünen diese Initiative ergriffen haben: Der Aufschlag der Landesregierung zum Thema ist völlig unzureichend, setzt keine konkreten Zielvorgaben und kommt den Forderungen der erfolgreichen Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ überhaupt nicht nach.

„Der GRÜNE Entwurf ist konsequenter, zielführender und wird den Radverkehr in NRW entscheidend nach vorne bringen“, machte Arndt Klocke deutlich. (Der komplette Gesetzentwurf kann übrigens hier nachgelesen werden.)
Im Anschluss an Arndts Ausführungen entspann sich eine lebhafte, anderthalbstündige Diskussion, bei der es u.a. um den unbefriedigenden Staus quo in Sachen Radinfrastruktur in Korschenbroich, um Finanzierungsfragen der notwendigen Mobilitätswende aber auch um die zu optimierende Verknüpfung von ÖPNV und Radverkehr ging.
Recht schnell wurden die vielen Baustellen und offenen wie drängenden Fragen deutlich – so dass Joerg Utecht und Birgit Wollbold für den Grünen Ortsverband Korschenbroich zusagten, zeitnah eine Anschlussveranstaltung zum selben Thema anbieten zu wollen.