Antrag zur Befassung mit der „Petition Skate-Anlage Korschenbroich muss stehen bleiben – ein Zeichen setzen für Kinder und Jugendliche“ 16. April 202121. April 2021 Wir bitten folgenden Antrag auf die Tagesordnung der o.g. Sitzung zu setzen. Beschlussvorschlag: Der Hauptausschuss nimmt die Online-Petition als Bürgeranregung bzw. Beschwerde wahr und verweist sie zur Beratung an den zuständigen Fachausschuss. Begründung: Durch die Unterstützung der Petition haben sehr viele Bürgerinnen und Bürger das in der Petition formulierte Anliegen unterstützt. Insgesamt sind über 3.000 elektronische Unterschriften zusammen gekommen. In sehr vielen Fällen sind die Namen und Adressen nachvollziehbar. Die Online-Petition hat als wesentliches Ziel den Erhalt der Skateranlage an dem Standort Spielplatz Albrecht-Dürer-Straße. Soweit die Stadt Korschenbroich Adressatin der in der Petition formulierten Forderungen ist, halten wir eine Befassung der städtischen Gremien mit dieser Petition für sinnvoll und notwendig. Soweit es sich um die Schließung und den Abbau einer Sportanlage handelt, wäre der für Sport zuständige Ausschuss zu befassen. Soweit es sich bei dem etwaigen Rückbau um eine Hochbaumaßnahme handelt, liegt die Zuständigkeit beim für Baufragen zuständigen Ausschuss. Wird die Anlage als rückzubauendes Tiefbau- bzw. Grünflächen-Objekt betrachtet, wäre der für Grünflächen und Verkehrsfragen zuständige Ausschuss zu befassen.
Unser Prüfauftrag zum GyKo-Umbau wurde abgelehnt 21. April 202421. April 2024 „Wir bitten die Verwaltung um Prüfung, ob eine Umplanung des Bauvorhabens Gymnasium Korschenbroich unter Berücksichtigung der jüngst erworbenen Anlieger-Grundstücke und eines Teils des Schulhofs unter Beibehaltung des pädagogischen Konzepts möglich und sinnvoll ist. Ziel ist die Minderung der Kosten: für den Abriss, die Abschreibung, den Neubau und die Interimsunterbringung.“ So lautete unser Prüfauftrag, den wir während der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Bau und Energie und für Bildung, Soziales, Familie und Senioren formuliert und gestellt haben.
Positives Echo zu „grünen“ Anträgen 16. November 202316. November 2023 Die Grundsteur B wird im kommenden Jahr auf lediglich 690 Prozent angehoben. Damit folgte der gestrige Hauptausschuss unter anderem einem Antrag, den die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen eingereicht hatte. Ursprünglich hatte die Verwaltung angesichts der Kosten für den teilweisen Neubau des Gymnasiums eine Anhebung des Hebesatzes auf 750 Prozent vorgesehen. Dies hielten wir angesichts zu erwartender Sondereinnahmen durch Landeszuwendungen und der voraussichtlich geringeren Kreisumlage in Höhe für nicht notwendig.