Grüne Fraktion wählt Doppelspitze

grüne fraktion korschenbroich

Im Rahmen ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl hat die neue grüne Fraktion im Korschenbroicher Stadtrat die Weichen für eine erfolgreiche Arbeit in den kommenden Jahren gestellt. Mit Jochen Andretzky und Julia Edelburg wählten die neun zukünftigen Stadträte einstimmig eine Doppelspitze als Fraktionsvorstand. Sie bestimmten Andretzky zum Vorsitzenden und Edelburg zur Stellvertreterin. „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe mit einer starken grünen Fraktion.“ Andretzky war auch schon in der abgelaufenen Ratsperiode Fraktionsvorsitzender, Edelburg ist gleichzeitig Sprecherin im Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. Weitere Fraktionsmitglieder sind: Birgit Wollbold, Martin Kresse, Tanja Hannemann, Bernadette Acht, Jörg Pesch, Sabine Krauß und Joerg Utecht.

Auch auf die interfraktionellen Abstimmungsgespräche, die vor der Konstituierung des neuen Stadtrats Anfang November zu erwarten sind, haben sich die Grünen vorbereitet. Neben der Diskussion um mögliche Zuschnitte und Besetzungen von Ausschüssen hat die Fraktion gestern eine weitere wichtige Weichenstellung vorgenommen: Birgit Wollbold wurde einstimmig als Kandidatin für den Posten einer Stellvertretenden Bürgermeisterin nominiert. Nach dem hervorragenden Kommunalwahlergebnis von 22,04 % ist davon auszugehen, dass die künftig zweitstärkste Fraktion im Korschenbroicher Stadtrat auch in der Riege der stellvertretenden Bürgermeister*innen vertreten sein wird.