Stelle für Lernprogramme

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine zusätzliche Stelle mit folgender Zielsetzung einzurichten: Organisation, Koordination, Umsetzung und Evaluation von Förderprogrammen im Hinblick auf den massiven Lernausfall durch die Corona-Pandemie und die daraus entstandenen Defizite bei Kindern und Jugendlichen im kognitiven und sozial-emotionalen Bereich. Die Stelle wird in Anspruch genommen, bis Folgeschäden durch Lernrückstände behoben sind, vermutlich bis 2030. Die Kosten werden als Coronaschäden im Haushalt isoliert.

Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu massiven Unterrichtsausfällen. Die Maßnahmen müssen so schnell wie möglich durchgeführt werden, damit die Folgeschäden durch Lern- und Reiferückstände so klein wie möglich gehalten werden können und ein Anwachsen der Schäden vermieden wird. Es gilt zu verhindern, dass sich bestehende Ungleichheiten ausweiten und verfestigen. So kann vielen Schüler*innnen eine erfolgreiche weitere Bildungslaufbahn und berufliche Integration ermöglicht werden, um persönliches Leid und spätere staatliche Transferleistungen zu minimieren. Der Ressourcenverbrauch für den Korschenbroicher Haushalt ist gering und effektiv, weil diese Kosten isoliert werden sollen und so erreicht werden kann, dass Landes- und Bundesmittel zielführend eingesetzt werden und nicht zurückgegeben werden müssen.