Grüne verabschieden ihr Wahlprogramm und wählen die Reserveliste für die Kommunalwahl am 14. September

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 5. Juni haben die Korschenbroicher Grünen das Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2025 verabschiedet und die Reserveliste für die neue Fraktion im Stadtrat gewählt. Auf den ersten zehn Plätzen werden die folgenden Personen mit tatkräftiger Unterstützung des Vorstands und der Mitglieder in den Wahlkampf ziehen:

  1. Kathrin Maaßen
  2. Jochen Andretzky
  3. Ariane van Riesenbeck
  4. Helmut Wallrafen
  5. Frank Fubel
  6. Thomas Reichert
  7. Katharina Faupel
  8. Christian Tümmers
  9. Jörg Utecht
  10. Martin Kresse

Unter dem Motto „Macht Korschenbroich fit für 2030“ setzen die Korschenbroicher Grünen neben den klassischen Themen Klima- und Artenschutz, erneuerbare Energien und Verkehrswende einen besonderen Schwerpunkt auf Bildungsgerechtigkeit und soziales Miteinander.

„Als jemand, der aus Mönchengladbach erst vor drei Jahren nach Korschenbroich gezogen ist, weiß ich die Gemeinschaft und die Lebensqualität hier sehr zu schätzen.“ sagt Kerstin Dreßen, Co-Sprecherin des Ortsverbands. „Daher ist es mir auch ein persönliches Anliegen, dies zu bewahren und gemeinsam dafür zu kämpfen, dass Korschenbroich den ökologischen und sozialen Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.“

Kathrin Maaßen, Kandidatin der Grünen betont: „Jedes Kind hat ein Recht auf gerechte Bildung – und das fängt bereits in der Kita an. Ich möchte mich in Korschenbroich dafür stark machen, dass kein Kind durchs Raster fällt und Familien, insbesondere Frauen, eine stärkere Stimme in unserer Stadt bekommen. Eine gute Bildungspolitik ist auch eine gute Sozial- und Gleichstellungspolitik“

 Die Grünen Korschenbroich stehen für eine nachhaltige, inklusive und zukunftsorientierte Politik, die das große Ganze im Blick hat. Dabei setzen wir sowohl auf den engen Austausch mit den anderen demokratischen Parteien vor Ort, als auch auf die aktive Beteiligung der Bürger*innen.

Um diese Ziele zu erreichen, soll der kommunale Haushalt auf den Prüfstand gestellt und gezielt an die Herausforderungen von Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit angepasst werden. Nur so kann Korschenbroich eine Lebenswerte Heimat für alle bleiben – heute und in Zukunft. Das Grüne Wahlprogramm wird in Kürze als ausführliche Version, als Zusammenfassung sowie in leichter Sprache auf der Website gruene-korschenbroich.de veröffentlicht. In den Wochen vor der Wahl wird es außerdem an den Grünen Infoständen auch in gedruckter Form verfügbar sein.