Der Grüne Rückblick für Oktober 2022

Flüchtlingsunterkünfte

Die Unterbringung der Geflüchteten in Korschenbroich wird immer schwieriger. Es drängt sich die Frage auf, ob man aus der letzten Flüchtlingskrise nichts gelernt hat. Es wird nur reagiert und keine vorausschauenden Maßnahmen ergriffen. Hat eine Aufarbeitung der Flüchtlingssituation 2015/2016 überhaupt stattgefunden? Sicherlich konnte niemand ahnen, dass Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führen würde, dennoch waren und sind in Zukunft immer wieder Klimaflüchtlinge und Kriegsflüchtlinge zu erwarten.

Seit vielen Jahren wird in Glehn eine Unterkunft geplant, die endlich einmal nicht nur aus Containern besteht. Leider kam es immer wieder zu Verzögerungen.

Wir sind der Ansicht: Wenn vorausschauender geplant worden wäre, würde sich die derzeitige Situation entspannter darstellen. Wir fordern eine zügige Umsetzung der geplanten Flüchtlingsunterkünfte.

Noch immer leben viele Menschen auf engstem Raum in Turnhallen, dies kann kein Dauerzustand sein. Daher sind wir sehr froh, dass viele Bürgerinnen und Bürger private Unterkünfte zur Verfügung gestellt haben. Es tut gut zu wissen, dass wir in einer Stadt leben, in der soviel Solidarität herrscht. Nicht zuletzt half dies auch, die Situation vorerst in den Griff zu bekommen. Zudem konnten wir die Verwaltung davon überzeugen, ungenutzte Unterkünfte im ehemaligen Altersheim herzurichten. 

Solltet ihr den Wunsch und die Möglichkeit haben zu helfen, meldet euch gerne bei uns: info@gruene-korschenbroich.de


Hallennutzung Vereine

Wenn wir von der Unterbringung von Geflüchteten in den Korschenbroicher Turnhallen sprechen, müssen wir auch über die Nöte der Sportvereine in Korschenbroich sprechen. Wir sind dankbar dafür, dass viele der Sportvereine ihre Trainingszeiten zu Gunsten der Geflüchteten teils drastisch eingeschränkt haben. Dennoch sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, so viele Sportangebote wie möglich statt finden zu lassen.

Eine mögliche Lösung wäre eine globale Verteilung der Hallennutzungszeiten durch die Stadt. Sie würde für alle Sportvereine zu einer gerechten Verteilung führen, sodass jeder Verein im gleichen Maße zur Entlastung der Situation beitragen kann. Wir sind der Meinung, dass eine solche Verteilung mit einfachen Mitteln schnell umzusetzen ist.


VHS Kurse in Korschenbroich

Wäre es nicht schön, den einen oder andern VHS-Kurs in Korschenbroich direkt vor der Tür zu haben? 

Die Volkshochschule steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Mit Recht ist sie die bekannteste Weiterbildungseinrichtung in Deutschland. Die Volkshochschulen eröffnen vielfältige Zugänge zur Weiterbildung, wecken aber auch neue Bildungsbedürfnisse und ermöglichen freiwilliges Lernen mit Freude und Zufriedenheit. Sie sind dabei besonders um jene Menschen bemüht, die bislang zu wenig von Weiterbildung profitieren. Niemand soll zurückgelassen werden. Volkshochschulen sind damit Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Mit ihrem umfassenden Angebot, mit innovativen Projekten, durch Vernetzung mit anderen Akteuren bereichern sie die kommunale Bildungslandschaft und fördern das Potenzial der Region.

Volkshochschulverband

Die Stadt Korschenbroich beteiligt sich mit 15 % an der Finanzierung des VHS-Zweckverbands Kaarst-Korschenbroich.

Es wurden jedoch nur 5,7% der Unterrichtsstunden auf dem Korschenbroicher Stadtgebiet an den Standorten in Kleinenbroich und Korschenbroich angeboten.

Der Anteil der Teilnehmer*innen aus Korschenbroich lag hingegen bei 17,2%.

Wenn man berücksichtigt, dass die Einwohnerzahl in Korschenbroich nur um etwa ein Fünftel kleiner ist als die in Kaarst und deswegen etwa 20 % weniger Kurse in Korschenbroich plausibel wären, begreift man das Missverhältnis in der Angebotsstruktur. 

Frei werdende Räumlichkeiten in der Alten Schule stehen laut Stadt zukünftig für weitere VHS-Kurse zur Verfügung. Dies sehen wir als einen Schritt in die richtige Richtung an. Jedoch wurde der Bedarf in Korschenbroich für einen vielfältigeres und umfangreicheres Angebot der VHS in Frage gestellt. Wir sind der Meinung, durch Angebote wird Nachfrage geschaffen. Wir sind uns sicher, dass Korschenbroich viele neugierige Bürger hat, die sich weiterbilden möchten und über ihren Tellerrand hinaus schauen wollen. Seht ihr das auch so?

Unseren nächsten Rückblick gibt es dann Anfang Dezember. 

Bei Fragen und Anregungen meldet euch: info@gruene-korschenbroich.de