Anfrage zur Ausschilderung des Historischen Ortskerns Liedberg

Seit Mitte August 2020 stehen auf der A 46 zwischen den Ausfahrten Grevenbroich und Kapellen zwei neue touristische Hinweistafeln, die auf den Historischen Ortskern Liedberg aufmerksam machen und grundsätzlich den Zweck haben, dorthin zu lenken.

Wenn man nun von der A46 aus, Richtung Neuss kommend, an der Abfahrt Kapellen abfährt, findet man keinen weiteren Hinweis auf die Ortschaft Liedberg.

Man hat dort drei Richtungen zur Auswahl, um das Ziel ohne Navigationsgerät zu erreichen. Wenn man dann zufälligerweise richtig in Richtung Korschenbroich fährt, findet der Ortsunkundige jedoch auch dort keinen Hinweis auf die Ortschaft Liedberg. Weder an der Kreuzung L361/Hauptstraße noch an der Kreuzung L361/Büttger Weg ist Liedberg ausgeschildert.

Der erste Hinweis auf Liedberg ist an der Einmündung Büttger Weg in die

B230 oder an der Einmündung Stichweg Epsendorf/B230 zu entdecken.

Hierzu bittet die Fraktion Bündnis 90 – Die Grünen die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragestellungen im Verkehrsausschuss:

  1. Welche Maßnahmen zur weiteren Ausschilderung des Historischen Ortskerns Liedberg sind geplant, und wann werden diese realisiert?
  2. Entstehen hierzu der Stadt weitere Kosten, wie hoch sind diese, und wo sind diese im HHP 2021 aufgeführt?
  3. Sind weitere Ausschilderungsmaßnahmen an anderen Autobahnen, Land- und Kreisstraßen geplant? Falls ja, welche?

Gestellt am
23. Februar 2021

Behandelt am
09. März 2021

Ergebnis