Vorschläge für mehr Bürgerbeteiligung

(Diese „Vorschläge“ basieren auf den inhaltlichen Ergebnissen unserer Arbeitskreise. Wir dokumentieren diese hier, weil daraus unser Wahlprogramm KORSCHENBROICH WIRD GRÜN und kann mehr entstanden ist.)

Für uns bedeutet Bürgerbeteiligung: Wir sind davon überzeugt, dass Betroffene am besten über ihre Belange Bescheid wissen. Um mehr Menschen am politischen Meinungsbildungsprozess zu beteiligen, wollen wir ein Bürger*innenparlament einrichten, das aus einem repräsentativen Querschnitt der Korschenbroicher Bürger besteht und lokalpolitische Themen behandelt. Es soll Politik und Verwaltung bei Planungsprozessen beratend unterstützen. Außerdem fordern wir die Einrichtung eines Senior*innen-Beirats und eines Beirats für Menschen mit Migrationshintergrund.

Wir Grünen wollen,

  • dass ein Bürger*innnenparlament,
  • dass ein Senior*innen-Beirat,
  • ein Beirat für Menschen mit Migrationshintergrundeingerichtet werden.

Verwandte Artikel