Grüner Landtagswahlkampf schont Ressourcen

ltw22
Motiv eines Großflächenplakats zur NRW-Landtagswahl 2022

Mit Beginn der heißen Wahlkampfphase am kommenden Wochenende werden auch die Parteien in Korschenbroich verstärkt Präsenz zeigen. Ein Schwerpunkt liegt dabei traditionell auf dem Anbringen von Wahlplakaten im Stadtgebiet. „Hierauf werden wir Korschenbroicher GRÜNEN allerdings dieses Mal bewusst verzichten“, betont Daniel Graf als Sprecher des Ortsverbands. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hatte die Partei mit großer Mehrheit dafür votiert, aus ökologischen Gründen 2022 keine Plakate an Laternen aufzuhängen. Nur einige Großflächen werden in Korschenbroich, Kleinenbroich, Glehn und Liedberg mit Wahlkampfmotiven bestückt.

„Wenngleich die Plakate der GRÜNEN überwiegend aus recyceltem Material bestehen, belastet die spätere Entsorgung die Klimabilanz. Auch die Produktion und das Bedrucken, das Transportieren und schließlich das Aufhängen der Plakate mit Kabelbindern bringen einen unnötigen Ressourcenverbrauch mit sich“, erläutert Daniel Graf. Die GRÜNEN werden stattdessen verstärkt die regionale Wirtschaft unterstützen, indem z.B. Anzeigen in lokalen Medien geschaltet werden. Außerdem wird es einige Wahlkampfaktionen und Stände geben, für die das Material verstärkt bei Korschenbroicher Unternehmen bezogen wird.

Zum Wahlkampfauftakt werden die Korschenbroicher GRÜNEN am Samstagvormittag, den 2. April, an einem Infostand am Kronen-Baumarkt in Kleinenbroich das Gespräch mit den BürgerInnen suchen. Außerdem rufen sie zur Beteiligung an der Fahrraddemonstration von Neuss nach Mönchengladbach auf, bei der auch Wahlkreiskandidat Simon Rock mitfährt. Gemeinsam mit anderen GRÜNEN Orts- und Kreisverbänden soll dabei auf den notwendigen Bau von Radschnellwegen im Rheinischen Revier aufmerksam gemacht werden. Start der Aktion ist um 10:30 Uhr in Neuss an der Niederstraße 38. Gegen 12:30 Uhr wird die Fahrraddemo Korschenbroicher Gebiet und gegen 13:30 Uhr die Innenstadt von Mönchengladbach erreichen.