Grüner Wahlkampfauftakt in Korschenbroich

Am 14. August beginnt für die Korschenbroicher Grünen die heiße Phase im aktuellen Bundestagswahlkampf. „Am Auftakt-Samstag werden wir in allen drei Zentren – also in Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn – mit einem grünen Wahlkampfstand Präsenz zeigen und mit den Bürger*innen das Gespräch suchen“, freut sich Julia Edelburg. Die Sprecherin des Ortsverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Korschenbroich erläutert, dass es während des gesamten Wahlkampfs insgesamt neun Wahlkampfstände geben wird.

Viele Mitglieder des zuletzt stark gewachsenen Ortsverbands werden sich darüber hinaus beim Haustürwahlkampf engagieren, Flyer verteilen und so potentielle Wähler mobilisieren. Auch beim Hängen der Wahlplakate in der Nacht vom 13. auf den 14. August werden sich zahlreiche Korschenbroicher Grüne beteiligen. Die Motive der Kampagne rücken die Themen Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und europäische Integration in den Fokus.

„Nicht zuletzt die Hochwasserkatastrophe vor unserer Haustür wie auch die Hitzeereignisse samt Großbränden am Mittelmeer und in Nordamerika haben noch einmal ganz deutlich gezeigt, dass uns die Folgen des menschengemachten Klimawandels bereits jetzt massiv bedrohen.“ Joerg Utecht, ebenfalls Sprecher der Korschenbroicher Grünen, verweist in diesem Zusammenhang auf den Vorschlag von Annalena Baerbock und Robert Habeck, nach der Wahl ein Klimaschutzministerium zu etablieren. „Besonders wichtig für unsere Region ist zudem das Vorziehen des Ausstiegs aus der Braunkohle von 2038 auf 2030“, stellt Utecht fest.