Fortführung der Grundwasser-Kappungsmaßnahmen: Jetzt beteiligen!

Brunnen 47 am Jüchener Bach in Kleinenbroich

Die Stadt Korschenbroich und der Erftverband wollen die 2011 begonnenen Grundwasser-Kappungsmaßnahmen fortsetzen. Der aktuelle Vertrag läuft im November aus. Noch bis zum 31. Mai können sich alle Korschenbroicher*innen am Anschlussvertrag bis 2031 beteiligen und diesen finanziell mittragen. Je mehr Einzahlende es gibt, desto geringer wird die individuelle Kostenbelastung für die Bürger*innen der betroffenen Ortsteile Herrenshoff, Kleinenbroich, Raderbroich und Pesch.

Die Korschenbroicher Grünen weisen darauf hin, dass nicht nur Einwohner*innen der betroffenen Ortsteile zur Beteiligung aufgerufen sind. Vielmehr können sich alle Korschenbroicher*innen solidarisch zeigen bei diesem so wichtigen Thema. Die Stadt stellt dazu auf ihrer Internetseite den Entwurf einer schriftlichen Erklärung über die Leistung eines jährlichen Solidarbeitrags in Höhe von 25,- Euro zur Verfügung. Dort finden sich zudem nützliche Hintergrundinformationen.
Unter anderem haben bereits der gesamte Vorstand des grünen Ortsverbands sowie viele weitere grüne Korschenbroicher*innen solche Erklärungen abgegeben. Es sind aber noch weitere Beteiligungen vonnöten, um das angestrebte Quorum zu erreichen. Daher bitten wir alle Mitbürger*innen, eine solidarische Teilnahme zu erwägen.