Zahlreiche Anträge der Grünen im Umweltausschuss

Die NGZ berichtete am Wochenende über den Umweltausschuss, der letzten Donnerstag online getagt hat. Unter anderem schreibt die Reporterin:

„Sie haben es eilig, die Mitglieder der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Wie eilig, zeigte sich im Umweltausschuss. Obwohl er nur virtuell tagen konnte aufgrund von zwei Corona-Fällen in der Verwaltung und damit nicht beschlussfähig war, standen 30 Tagesordnungspunkte an. Etwa Ein Drittel der Anträge waren von den Grünen.“

Dass der Ausschuss auch in dieser Form konstruktiv und produktiv arbeiten konnte, war nicht zuletzt der Arbeit der grünen Ausschussvorsitzenden, Julia Edelburg, geschuldet. Zudem haben unsere Ausschussmitglieder dafür gesorgt, dass unsere Anträge (z.B. zu Blühstreifen oder Dachbegrünung) überhaupt behandelt wurden. Denn ähnlich wie im Verkehrsausschuss zwei Tage zuvor versuchten Vertreter der anderen Fraktionen, mit Hinweis auf das in Entstehung begriffene Klimaschutzkonzept der Verwaltung, die Beratung konkreter Punkte zu vertagen. Wir aber stehen auf dem Standpunkt, dass wir keine Zeit verschwenden dürfen. Gute, zukünftige Konzepte sind sicher sinnvoll und notwendig. Konkretes, schnelles Handeln umso mehr.

Hier online nachzulesen ist der ganze NGZ-Artikel.